Prophylaxe & Professionelle Zahnreinigung: Die sichere Art, Ihre Zähne zu pflegen

Sie putzen täglich Ihre Zähne mit großer Sorgfalt. Dennoch bilden sich störende Zahnverfärbungen, Ihr Zahnfleisch blutet manchmal und Ihr Atem könnte frischer sein. Unsere zahnärztliche Prophylaxe kann Ihnen genau da helfen.

Als individuelles Mundgesundheitscoaching (IMC) für intakte Zähne und gesundes Zahnfleisch oder als unterstützende dentalhygienische Maßnahme für den Erhalt Ihrer Implantate oder Ihres hochwertigen Zahnersatzes (UPT) ist sie vom 6. Lebensmonat bis ins hohe Alter eine schonende und schmerzfreie Methode in den Händen unseres ausgebildeten Prophylaxe-Personals. Eine gesunde Mundhöhle ist eine Immunbarriere.

Zahnarzt - Hennef - Professionelle Zahnreinigung
Regelmäßiges Zähneputzen ist eine Selbstverständlichkeit. Alles, was die Zahnbürste nicht schafft, schaffen wir mithilfe der Prophylaxe und Professionellen Zahnreinigung.

Neu! Der EMS© Prophylaxis Master

Der EMS© Propylaxis Master vom Erfinder des Airflow© entfernt vollständig den Biofilm mit einer porentiefen Reinigung der Zahnoberfläche ohne Abrieb wertvoller Zahnhartsubstanz für einen intakten Schmelz: glatte Oberflächen ohne lästiges Polieren für ein rundum gutes Zungengefühl ohne Rauigkeiten. Er reinigt zuverlässig Zahnfleischtaschen bis zu 9mm und ist optimaler Begleiter bei aufwändigen Zahnersatz- und Implantatversorgungen für einen langfristigen Behandlungserfolg.

Zahnärztliche Prophylaxe oder professionelle Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung entfernt die optisch störenden Beläge auf den Zähnen; vergleichen Sie es mit einer Autowäsche. Die zahnärztliche Prophylaxe reduziert mit der Entfernung  bakterieller Beläge an Zähnen und am Zahnfleisch das Risiko, an Karies und Zahnfleischentzündung zu erkranken. Vergleichen Sie es bitte mit einer großen Inspektion Ihres Autos.

Inhalt einer zahnärztlichen Prophylaxe

• Entfernung unschöner Verfärbungen von Ihren Zähnen
  • Entfernung bakterieller Beläge zur Vorbeugung gegen Karies / Zahnfleischentzündung
  • Zungenreinigung
  • Ernährungsratgeber
  • Anleitung für eine effektive häusliche Mundhygiene
  • Remineralisation der Zähne

Für wen ist eine zahnärztliche Prophylaxe sinnvoll?

• Für Patienten mit Tabak-Tee- oder Kaffeebelägen (professionelle Zahnreinigung)
  • Für Patienten mit schlechtem Atem
  • Für Patienten mit entzündetem Zahnfleisch/Zahnfleischbluten
  • Für Patienten, die eine Immunbarriere aufbauen wollen
  • Für Patienten, die besser putzen wollen, aber nicht wissen wie
  • Für Patienten, die Ihre Ernährung auf die Mundgesundheit ausrichten wollen
  • Für Patienten, die Ihren hochwertigen Zahnersatz optimal erhalten wollen
  • Als Nachsorge nach einer erfolgreich abgeschlossenen Zahnfleischbehandlung (Unterstützende Parodontaltherapie – UPT)
  • Für Schwangere im Rahmen der Vorsorge
  • Für Diabetiker (Systemische Erkrankungen)
  • Für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Für Patienten vor einer großen Operation
  • Für Patienten mit chronischen Atemwegerkrankungen
  • Für Patienten mit Rheuma oder Arthritis
  • Für Patienten mit Osteoporose

Programme unserer zahnärztlichen Prophylaxe

Es stehen ihnen drei Prophylaxeprogramme zur Verfügung, die zahnärztlich empfohlen und von geschulten Hygienespezialistinnen ausgeführt werden. Zur Anwendung kommen ausschließlich qualitativ hochwertige Materialien, Instrumente und Geräte.

Das Grundprogramm für den Neupatienten (GBT©)

(€ 198,00)

• Sichtbarmachung von Zahnbelägen (Mira-2-Ton©)
  • Vollständige Entfernung des Biofilms mit einer porentiefen Entfernung der Zahnoberfläche ohne Abrieb wertvoller Zahnhartsubstanz (EMS Prophylaxis Master©)
  • Entfernung harter Beläge mit individuellen Ultraschallansätzen (Airscaler©)
  • Ggf. Nachreinigung mit Kürette und Scaler (Aesculap©)
  • Zwischenraumreinigung mit Zahnseide (Sensodyne ) und Zwischenraumbürsten (TEPE©)
  • Zungenreinigung (TS1)
  • hochdosierte Remineralisation (Toothe Mousse©)
  • Prothesenreinigung- und Politur
  • Handhabung von Zahnputzartikeln
  • Zusammenstellung einer individuellen Präsenttüte
  • Ggf. Glättung überstehender Füllung- und Kronenränder

Das Grundprogramm für den Neupatienten einschließlich Kariesdiagnostik ohne Röntgenstrahlen (GBT© und KAVO DiagnoCam©)

(€ 298,00)

Genießen Sie das Grundreinigungsprogramm (GBT©) und erhalten Sie zusätzlich tiefgehende Einblicke in die Zahnstruktur in Transilluminisations Technik mit der KaVo DiagnoCam Vision FullHD© für eine Kariesdiagnose ohne Röntgenstrahlen (Diagnocam©).

Das Erhaltungsprogramm für den Routinier

(€ 149,00)

Genießen Sie wie gewohnt die Fürsorge, das Können und die Sorgfalt unserer Hygienespezialistinnen.

• Detektion individueller Mundhygiene Defizite
  • Instruktion zur Verbesserung der Mundhygiene
  • Monitoring von Zahn/Zahnfleisch/Prothetik
  • Prophylaxemaßnahmen der GBT©

Häufige Fragen zu Prophylaxe

Wie oft sollte eine Prophylaxe-Behandlung durchgeführt werden?

Die Prophylaxe-Intervalle liegen zwischen 2 bis 6 Monaten und sind abhängig von

• Konsumverhalten
  • Allgemeinerkrankung
  • Zahnfleischvorerkrankung
  • Motivation und Pflege
  • Zahnersatz
  • Alter und Geschicklichkeit

Sie werden individuell im Rahmen des Recall-Systems an Ihren Termin erinnert.

Was passiert, wenn ich nicht zur Prophylaxe gehe?

Ohne zahnärztliche Prophylaxe kann es zu Karies und Zahnfleischerkrankungen kommen. Die Lebensdauer ihres Zahnersatzes kann sich verkürzen und die Entstehung oder die Entwicklung von Allgemeinerkrankungen begünstigen.

Vergleichen Sie es mit Ihrem Auto: ohne regelmäßige Inspektion reduziert sich seine Verlässlichkeit und das Risiko, dass Schäden auftreten, erhöht sich.

Schmerzt die zahnärztliche Prophylaxe?

In der Regel ist die Behandlung schmerzfrei. Überempfindlichkeiten können mit betäubenden Salben oder lokalen Anästhesien unterbunden werden.

Existieren Nachteile bei der Prophylaxe?

Die Prophylaxe mit ihrer professionellen Zahnreinigung ist eine schonende Methode für die Gesunderhaltung Ihrer Mundhöhle, die in den Händen unseres geschulten Personals (DH, ZMF) in der Regel zu keinerlei Nachteilen führt.

Wie hoch sind die Kosten einer zahnärztlichen Prophylaxe?

Als Kassenpatient profitieren Sie abhängig vom Arbeits- und Zeitaufwand von unserem Stufenmodell Bronze – Silber – Gold.

Als Privatpatient ist die Prophylaxe  in der Regel Bestandteil der Versicherungsleistung.

Haben Sie noch Fragen zur Prophylaxe?